Nun summen sie wieder …

Direkt zum Seiteninhalt

Nun summen sie wieder …

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp
Veröffentlicht von Jastrow in Artikel · 11 Januar 2023
Tags: AmtsblattMonatsbrief
Nun summen sie wieder, die Bienen.
Vergessen sind die langen, feuchten und kalten Tage des Winters, in denen sie sich eng aneinander „gekuschelt“ als Wintertraube tief in den Bienenstock verkrochen. Nun aber kommt der Frühling mit aller Macht. Nach der Krokusblüte die Forsythien und bald die Kirschen und dann der Raps …
Eine leuchtende Blütenfülle platzt überall wie über Nacht aus dunklen Knospen und lockt die Bienen zu frischem Pollen und Nektar.

Frühling: Die langen Tage des Hungers nach Licht und Wärme sind endlich vorbei! Ich bin sicher: Wie die Bienen, so fühlen auch wir. Der Frühling schenkt neues Leben und neue Lebenslust. Das Leben beginnt wieder zu summen und zu brummen. In unserem Gesangbuch (EG 383) findet sich ein Lied, das dies nicht treffender ausdrücken könnte: „Herr, du hast mich angerührt. Lange lag ich krank darnieder. Aber nun die Seele spürt: Alte Kräfte kehren wieder. Neue Tage leuchten mir. Gott, du lebst. Ich danke dir! Aus der Finsternis wird Tag. Tau fällt, um das Land zu schmücken. Sonne steigt und Lerchenschlag, meinen Morgen zu beglücken. Lobgesang durchströmt die Welt. Du hast mich ins Licht gestellt.“ - Was könnten wir besseres tun, als uns vom Frühling berühren und mitnehmen zu lassen, uns anstecken und anstiften zu lassen zu unserem eigenen neuen Lied, das unseren Schöpfer ehrt. Denn an Jesus Christus hat unser Schöpfer zu Ostern gezeigt, dass er jede noch so kalte und dunkle Nacht, ja den Tod selbst, überwinden und verwandeln kann in neues Leben.
Ergreifen wir dies neue Leben, seine Hoffnung für uns und diese Welt und stimmen ein in das fröhliche Summen der Bienen!
Frei nach dem Motto: Nun singen sie wieder, die Christen…


Es grüßt Sie herzlich Ihr Pastor Michael Jastrow





Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp
Gemeindebüro: Hauptstraße 3a   -   24848 Kropp
Telefon: 04624 1317
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp
Gemeindebüro: Hauptstraße 3a   -   24848 Kropp
Telefon: 04624 1317
Zurück zum Seiteninhalt