Nimm doch einen Stern mit!!

Nimm doch einen Stern mit!!

Veröffentlicht von Jutta Selbmann in Artikel · 17 Februar 2023
Tags: SelbmannAmtsblatt
Weihnachten ist unweigerlich vorbei – im Februar. Der Tannenbaum steht nicht mehr im Wohnzimmer. Die Reihe von freien Tagen ist auch vorbei. Der Weihnachtsschmuck ist auch wieder verpackt und gut verstaut. Ja, Weihnachten ist vorbei. Und doch ja nicht wirklich! Am allerersten Weihnachten hat sich ja die Nähe Gottes zu seinen Menschen durch die Geburt Jesu besonders gezeigt. Und diese Nähe ist, welch ein Segen, nie vorbei, auch wenn der Alltag einkehrt, das letzte Weihnachtsfest schon mehrere Wochen zurückliegt und das diesjährige Weihnachtsfest noch in ziemlich weiter Ferne liegt. Gott ist uns nahe, darauf vertrauen wir Christen. Aber oft spüren wir das kaum, oft geht das im Alltag unter, oft können wir das kaum glauben. Manchmal könnte man gut eine Erinnerung daran gebrauchen, etwas Sichtbares, das uns immer wieder auf die Nähe Gottes hinweist, darauf, dass er durch Jesus von Nazareth, der der Christus ist, der Welt ein besonderes Licht, einen hellen Schein auch in unser Herz, in unsere Seele, in unser tiefstes Inneres gegeben hat. Warum also nicht einfach einen Stern mitnehmen aus der Weihnachtszeit, ihn irgendwo gut sichtbar aufhängen oder hinlegen als Zeichen für Gottes Nähe in unsrem Leben. Manche werden uns vielleicht darauf hinweisen, dass wir diesen Stern vergessen haben wegzupacken. Na, und? Gönnen wir uns diese kleine Verrücktheit. Und dieser Stern zaubert natürlich auch nicht alle Schwierigkeiten weg. Aber er erinnert daran, dass Gott nicht nur am Weihnachtsfest, sondern an jedem Tag des Jahres da ist, uns nicht allein lässt, auch in den schweren Zeiten an unsrer Seite ist, uns trägt, uns sieht. Gönnen wir uns diese Gewissheit. Das Weihnachtsfest mag vorbei sein, aber Weihnachten ist nie vorbei. Nur Mut: „Nimm doch einen Stern mit!!“ … durch das ganze Jahr!

Ihre und Eure Pastorin Jutta Selbmann.